Devisen: Euro weiter deutlich über 1,23 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich nach seinemVortages-Kurssturz im US-Handel am Freitag weiter erholt. Zuletzt näherte ersich wieder der Marke von 1,24 US-Dollar und stand bei 1,2373 Dollar. SeinTageshoch hatte er rund drei Stunden zuvor bei 1,2391 Dollar erreicht.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2245 (Donnerstag:1,2346) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8167 (0,8100) Euro.Einerseits habe sich die Stimmung gewandelt, nachdem EZB-Präsident Mario Draghiam Donnerstag seine Pläne zur Euro-Rettung vorgestellte hatte, hieß es amDevisenmarkt. Andererseits hätten die teilweise sehr starkenUS-Arbeitsmarktdaten den Dollar unter Druck gesetzt.

Ein Marktexperte brachte die beiden Aspekte des aktuellenArbeitsmarktberichts auf den Punkt: Auf der einen Seite habe es eine positiveÜberraschung durch die deutlich höher als erwartet ausgefallene Zahl derNeubeschäftigten gegeben, aber auf der anderen Seite bestünde weiterhin eineChance auf neue geldpolitische Maßnahmen durch die Notenbank Fed, da dieArbeitslosenquote ebenfalls gestiegen sei, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort