Devisen: Euro weiter bei 1,27 Dollar - Anleger warten auf die Fed

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch vor der mitSpannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed nur wenig bewegt. ImMittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,2690 Dollar und damitgeringfügig mehr als am Morgen.

Händler sprachen von einem bis auf wenigeAusnahmen impulslosen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Dienstagmittag noch auf 1,2619 (Montag: 1,2618) Dollarfestgesetzt.

Für Unterstützung beim Euro sorgte die leicht entspannte Lage an denAnleihemärkten Spaniens und Italiens. Dort gaben die Renditen von sehr hohemNiveau aus etwas nach. Darüber hinaus stützt die sich abzeichnendeRegierungsbildung in Griechenland die Stimmung an den Märkten. Für Auftrieb beimEuro sorgte darüber hinaus das Protokoll zur letzten Sitzung der britischenNotenbank. Es offenbarte, dass die Bank of England Anfang Juni um ein Haar ihrAnleihekaufprogramm aufgestockt hätte. Die Entscheidung gegen diesen Schrittfiel im geldpolitischen Ausschuss denkbar knapp mit fünf zu vier Stimmen.

Im weiteren Verlauf rückt eindeutig die US-Geldpolitik in den Fokus. AmAbend wird die Federal Reserve ihre Entscheidungen bekannt geben. Obwohl an denMärkten auf eine zusätzliche geldpolitische Lockerung spekuliert wird, gebensich Notenbankbeobachter zurückhaltender. Als realistisch gilt allenfalls, dassdie Fed ihre "Operation Twist", die Ende Juni ausläuft, verlängern undmöglicherweise modifizieren wird. So könnte die Fed ihr Anleihenportfolio nochstärker in Richtung langlaufende Staatsanleihen umschichten. Dies würde dieRenditen am langen Laufzeitende vermutlich weiter drücken und somitkonjunkturstimulierend wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort