Devisen: Euro vor Ministertreffen bei 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich zu Wochenbeginn voreinem wichtigen Treffen der EU-Finanzminister bei der Marke von 1,29 US-Dollargehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete am Montagmorgen 1,2905 Dollar unddamit etwas weniger als zum Wochenausklang.

Ein Dollar kostete zuletzt 0,7749Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittagauf 1,2902 (Donnerstag: 1,2911) Dollar festgesetzt.

Am Montag treffen die sich Finanzminister der Europäischen Union in Brüssel.Sie werden unter anderem über Details zu dem geplanten Fiskalpakt beraten.Darüber hinaus steht abermals der größte Euro-Schuldensünder Griechenland imFokus. Dort verhandelt derzeit die Regierung mit dem internationalenBankenverband IIF über die Konditionen eines Schuldenschnitts. Am Freitag schieneine Einigung greifbar nahe, sie kam aber letztlich nicht zustande. EinStreitpunkt ist offenbar die Verzinsung neuer Staatsanleihen, die die Gläubigernach der Schuldenreduktion erhalten sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort