Devisen: Euro vor EZB-Entscheid bei 1,25 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch vor der mitSpannung erwarteten EZB-Zinsentscheidung bei der Marke von 1,25 US-Dollarnotiert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2490 Dollar und damitin etwa so viel wie am Morgen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Dienstagmittag auf 1,2429 (Montag: 1,2437) Dollar festgesetzt.

Vor dem Zinsentscheid der EZB am frühen Nachmittag gab es im Handel zwischenEuro und Dollar vergleichsweise wenig Bewegung. Dies dürfte auch damit zu tunhaben, dass nicht ganz sicher ist, ob die Notenbank mit einer Zinssenkung aufdie jüngste Zuspitzung der Schuldenkrise reagieren wird. EZB-Beobachter rechnenzwar mehrheitlich nicht mit einer Senkung des Leitzinses oder neuenKrisenmaßnahmen. Angesichts der heiklen Lage in Spanien und Griechenland wollenBankvolkswirte aber nichts ausschließen. Auf der anschließenden Pressekonferenzwird EZB-Chef Mario Draghi wohl vor allem mit Fragen zur Schuldenkrisekonfrontiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort