Devisen: Euro unter 1,25 US-Dollar auf tiefstem Stand seit fast zwei Jahren

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag unter die wichtigeMarke von 1,25 US-Dollar gerutscht. Im US-Handel wurden zuletzt zwar wieder1,2485 Dollar für die Gemeinschaftswährung bezahlt. Bei 1,2461 Dollar markiertesie zuvor aber den niedrigsten Stand seit Juli 2010. An Nachmittag hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch auf 1,2523 (Montag: 1,2566)Dollar festgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7985 (0,7958) Euro.

Experten sprachen von einer weiter angespannten Lage am Devisenmarkt. Sieverwiesen auf jüngste Entwicklungen der Euro-Schuldenkrise und auf einezunehmende Verlagerung des Schwerpunkts auf Spanien. Die Abstufung derKreditwürdigkeit Spaniens durch die eher unbekannte Agentur Egan-Jones von "Bb-"auf "B" hat die Gemeinschaftswährung nochmal deutlich unter Druck gesetzt. Zudemhabe sich mit dem nachhaltigen Rutsch unter 1,25 Dollar das technische Bildnochmal stark eingetrübt, sagte ein Devisenhändler. Das habe weitere Verkäufeausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort