Devisen: Euro trotz Spanien-Abstufung auf höchstem Stand seit Anfang April

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag nur kurzzeitig vonder Abstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens belastet worden. Zwar gab dieGemeinschaftswährung im Vormittagshandel deutlich um fast einen Cent auf 1,3160US-Dollar nach.

Ab Mittag erholte sich der Euro aber kräftig und stieg bis auf1,3270 Dollar. Das war der höchste Stand seit Anfang April. Zuletzt kostete einEuro 1,3250 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkursgegen Mittag auf 1,3229 (Donnerstag: 1,3215) Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7559 (0,7567) Euro.

Händler taten sich schwer, die starke Erholung des Euro zu erklären. Sieverwiesen zum einen auf die gute Stimmung an den Aktienmärkten, wo robusteUnternehmenszahlen für Auftrieb sorgten. Zudem nannten sie leicht enttäuschendeWachstumszahlen aus den USA als Unterstützung für den Euro. So war dieweltgrößte Volkswirtschaft in den ersten drei Monaten 2012 schwächer alserwartet gewachsen. Zudem hatte der konjunkturelle Schwung im Vergleich zumJahresende abgenommen. Bankvolkswirte werteten die Daten angesichts derausgeglichenen Wachstumsstruktur aber positiv.

Zuvor war die europäische Schuldenkrise wieder in den Fokus der Anlegergerückt: In der Nacht zum Freitag hatte die Ratingagentur Standard & Poor's dieBonität Spaniens gleich um zwei Noten gesenkt. Mit "BBB+" verfügt dieviertgrößte Euro-Wirtschaft nunmehr über eine allenfalls befriedigendeKreditwürdigkeit. Dies könnte die Refinanzierungskosten des ohnehinangeschlagenen Landes zusätzlich verteuern. Spanien leidet unter einemangespannten Staatshaushalt, einer hohen privaten Verschuldung und einermassiven Arbeitslosigkeit. Zudem kämpfen die heimischen Banken mit den Folgeneiner geplatzten Immobilienblase.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81530 (0,81640) britische Pfund , 106,75 (106,96)japanische Yen und 1,2014 (1,2016) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.663,5 (Vortag: 1.653,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.500,00(39.410,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort