Devisen: Euro steigt über 1,31 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist im US-Handel über 1,31 Dollargeklettert. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3131 US-Dollar. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,2973(Dienstag: 1,2948) Dollar festgesetzt.

Der Dollar war damit 0,7708 (0,7723) Eurowert.

Das hochverschuldete Portugal hatte sich erfolgreich frisches Geld amKapitalmarkt besorgt. Die Emission war wegen der wieder aufgeflammtenSchuldenkrise am Markt mit großer Spannung erwartet worden. "Der Euro hat sichstabilisiert. Der Befreiungsschlag ist aber noch nicht gelungen", sagteDevisenexperte Eugen Keller vom Bankhaus Metzler.

Der Euro dürfte auch in den kommenden Monaten im Fadenkreuz der Märktebleiben. Die einseitige Konzentration auf die Euro-Schuldenkriese dürfte sichfortsetzen. Noch seien zu viele Fragen offen. Dies gelte insbesondere für dieZeit nach 2013, wenn der bisherige Rettungsschirm auslaufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort