Devisen: Euro steigt über 1,28 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag im Fahrwasserfreundlicher Aktienmärkte kräftig Kursauftrieb erhalten. Am Nachmittag klettertedie Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,28 US-Dollar.

Zuletzt stand siebei 1,2815 Dollar und damit fast einen Cent höher als am späten Freitagabend.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf1,2762 (Freitag: 1,2745) Dollar festgesetzt.

Den Grund für die gestiegene Risikofreude sehen Experten in den USA. "DerMarkt ist etwas zuversichtlicher mit Blick auf die Fiskalklippe", sagte SireenHarajli von der Credit Agricole. "Anscheinend ist die Verhandlungsbereitschaftauf beiden Seiten gestiegen." Ende 2012 laufen in den USA etlichekonjunkturstützende Maßnahmen aus. Sollten sich Demokraten und Republikaner bisdahin nicht auf einen Kurs zum Schuldenabbau einigen, droht der Rückfall in dieRezession.

Am Nachmittag hoben überraschend positive Daten vom US-Häusermarkt dieStimmung an den Finanzmärkten, was den Eurokurs weiter nach oben trieb. Doch dieGemeinschaftswährung bleibt ein Sorgenkind. Vor dem Sondertreffen derEuro-Finanzminister zum Dauer-Krisenfall Griechenland an diesem Dienstag könntedie Nervosität am Devisenmarkt wieder zunehmen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80320 (0,80245) britische Pfund , 103,60 (103,44)japanische Yen und 1,2045 (1,2042) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.730,50(Freitag: 1.713,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 42.680,00(42.440,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort