Devisen: Euro steigt nach Schweizer Zinssenkung deutlich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch nach derZinssenkung der Schweizer Notenbank zum Dollar und zum Franken stark gestiegen.Die europäische Gemeinschaftswährung kletterte in der Spitze bis auf 1,4345US-Dollar. Zuletzt fiel der Euro jedoch leicht zurück und wurde mit 1,4294Dollar notiert.

Im frühen Handel hatte der Euro nur knapp über der Marke von1,42 Dollar gelegen. Die Gemeinschaftswährung kletterte zum Schweizer Frankenbis auf 1,1203 Franken nachdem er im frühen Handel lediglich bei 1,0803 Frankennotiert hatte.

Die Schweizer Notenbank (SNB) reagierte auf die Rekordjagd des SchweizerFranken mit einer Nullzinspolitik. Der Franken sei massiv überbewertet,begründet die Notenbank ihre Entscheidung. Devisenmarktinterventionen derSchweizer Notenbank sind nach der Zinssenkung laut einer Commerzbank-Analysenicht mehr ausgeschlossen. "Drohende Interventionen könnten bereits ausreichen,Investoren zurückzuhalten." "Sollte dies nicht der Fall sein und derAufwertungsdruck auf den Franken nicht nachlassen, dürften letztlichtatsächliche Interventionen eine weitere Aufwertung des Franken verhindern."

Gestützt wurde der Euro zudem durch die Entspannung an den AnleihemärktenItaliens und Spaniens, sagten Händler. Nach dem deutlichen Anstieg dervergangenen Tage gingen die Risikoaufschläge zurück. Der italienischePremierminister Silvio Berlsuconi spricht am späten Nachmittag vor demParlament. Laut italienischen Presseberichten will Berlsuconi offenbarbeschlossene Sparmaßnahmen vorziehen und zusätzlich Spar- und Reformbeschlüsseverkündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort