Devisen: Euro steigt nach Griechen-Votum

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag nach derZustimmung des Parlaments in Griechenland zum neuen Sparprogramm und einererfolgreichen Versteigerung von Geldmarktpapieren in Italien leicht zugelegt.Händler sprachen von einem "verhaltenen Optimismus" am Devisenmarkt.

Für denEuro sei mit der Zustimmung der Parlamentarier in Athen "ein kurzfristigesRisiko vom Tisch", hieß es bei der Commerzbank. Allerdings gebe es "kaum Anlassfür eine größere Erleichterung".

Im Mittagshandel stand der Euro bei 1,3260 US-Dollar. Ein Dollar kostetedamit 0,7538 Euro. Am Vormittag hatte die Gemeinschaftswährung zeitweise einTageshoch bei 1,3283 Dollar erreicht, nachdem sie zuvor auf ein Tief bei 1,3200Dollar zurückfiel. Mit den Zugewinnen vom Wochenauftakt konnte der Euro dieVerluste vom vergangenen Freitag nahezu komplett wett machen. Kurz vor demWochenende hatte die Sorge vor einer Ablehnung der Sparmaßnahmen im griechischenParlament den Euro noch unter Verkaufsdruck gesetzt.

Neben dem Griechen-Votum habe auch eine erfolgreiche Auktion vonGeldmarktpapieren in Italien den Euro gestützt, hieß es von Händlern. Das hochverschuldete Italien hatte sich insgesamt 12 Milliarden Euro mit der Auktion vonPapieren mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr besorgt. Im Vergleich zu einervorangegangenen Versteigerung fielen die Risikoaufschläge für die neuen Papieredeutlich zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort