Devisen: Euro steigt in Richtung 1,32 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch trotzeines abgesagten Treffens der EU-Finanzminister einen großen Teil derVortagesverluste wieder wett gemacht. Händler verwiesen auf starke Kursgewinnean den asiatischen Börsen und die gute Stimmung an den europäischenAktienmärkten.

Im frühen Handel stand der Euro bei 1,3179 US-Dollar, nachdem eram späten Dienstag noch zeitweise bis auf 1,3075 Dollar zurückgefallen war. EinDollar kostete zuletzt 0,7590 Euro.

Auslöser für die aktuelle Erholung des Euro dürften nach Einschätzung derCommerzbank Äußerungen chinesischer Offizieller bei dem Besuch einerEU-Delegation in Peking gewesen sein. Premierminister Wen Jiabao und der Chefder Notenbank hätten weitere Investitionen in den Euro-Rettungsschirm EFSF inAussicht gestellt.

"Wir halten die positive Marktreaktion auf diese Äußerungen fürübertrieben", hieß es allerdings bei der Commerzbank. Sie basieren vielmehr aufeinem Missverständnis. Es bestehe überhaupt keine Gefahr, "dass EFSF-Anleihennicht genügend Käufer finden könnten - mit oder ohne Chinas Hilfe", schriebendie Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort