Devisen: Euro steigt in Richtung 1,30 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag spürbarzugelegt. In einem insgesamt freundlichen Umfeld stieg die Gemeinschaftswährungbis auf 1,2994 US-Dollar. Ein Dollar war zuletzt 0,7702 Euro wert.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf1,2891 (Dienstag: 1,2961) Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter nannten mehrere Gründe für die positive Marktstimmung. Sodeuten jüngste Äußerungen ranghoher Kongressvertreter aus den USA darauf hin,dass sich die Aussichten auf eine Beilegung des US-Haushaltsstreits zumindestleicht verbessert haben. Darüber hinaus fielen neue Konjunkturdaten aus demEuroraum überraschend gut aus. Die Wirtschaftsstimmung, gemessen am EconomicSentiment Indicator ESI, verbesserte sich im November erstmals seit einemdreiviertel Jahr. Auch das Geschäftsklima BCI konnte spürbar zulegen.

An den Anleihemärkten krisengeschwächter Euroländer setzte sich dieEntspannung beschleunigt fort. Italiens Refinanzierungskosten liegenmittlerweile so tief wie seit zwei Jahren nicht mehr. Auch andere Problemfällewie Spanien, Portugal und Irland konnten von der Entwicklung profitieren.

Im weiteren Verlauf rücken Wachstumszahlen aus den USA in den Blick. Bei derzweiten Veröffentlichung zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal wird einedeutliche Aufwärtskorrektur erwartet. Die Zahlen sind nicht zuletzt für diegeldpolitische Haltung der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort