Devisen: Euro steigt deutlich über 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Konjunkturdaten und eineerfolgreiche Geldmarktauktion Spaniens haben dem Euro am DienstagAuftrieb verliehen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3140US-Dollar und damit etwas mehr als am Morgen.

Bereits am späten Vorabend hatteder Euro nach einer überwiegend schwachen Tendenz spürbar zulegen können. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag noch auf1,3024 (Freitag: 1,3148) Dollar festgesetzt.

Für Erleichterung sorgte am Dienstag eine Auktion spanischerGeldmarktpapiere. Zwar musste das angeschlagene Euro-Land deutlich höhere Zinsenfür frisches Geld bezahlen. Die Nachfrage nach den Titeln mit 12- und18-monatiger Laufzeit legte aber zu. Zudem konnte Spanien mehr Geld aufnehmenals geplant. Nach den Turbulenzen am spanischen Anleihemarkt zu Wochenbeginnsorgte das Auktionsergebnis für Entspannung. Am spanischen Sekundärmarkt, wobestehende Titel gehandelt werden, standen die Staatspapiere nicht mehr ganz sostark unter Druck.

Darüber hinaus sorgten Konjunkturdaten für Unterstützung beim Euro. Im Aprilhellten sich die stark beachteten ZEW-Konjunkturerwartungen sowohl fürDeutschland als auch für den Euroraum den fünften Monat in Folge auf. Expertenwerteten die Ergebnisse als Bestätigung des konjunkturellen Aufwärtstrends inDeutschland. Dass sich die Stimmung auch im gesamten Währungsraum verbesserte,überraschte die meisten Bankvolkswirte. Sie hatten angesichts des trüben Lage inSpanien mit einer Verschlechterung gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort