Devisen: Euro steigt auf 1,29 Dollar - Anleihe-Auktionen stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag zugelegt undist zeitweise über die Marke von 1,29 US-Dollar gestiegen. Händler begründetendie gute Stimmung am Devisenmarkt mit insgesamt gut verlaufenenAnleihe-Auktionen in Frankreich und Spanien.

Allerdings war die Reaktion nichtüber alle Marktsegmente hinweg positiv. In der Spitze kostete dieGemeinschaftswährung 1,2912 Dollar und damit rund einen halben Cent mehr als amMorgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amMittwochmittag auf 1,2831 (Dienstag: 1,2790) Dollar festgesetzt.

Mit Frankreich und Spanien konnten sich das zweit- und viertgrößte Euro-Landproblemlos am Kapitalmarkt refinanzieren. Die Nachfrage bei den Auktionen warrobust, die Refinanzierungskosten gingen teils deutlich zurück. Spanien konnteabermals sogar mehr Kapital aufnehmen als geplant. Händler sprachen dennoch vonleichter Ernüchterung, da die Rendite bei einer spanischen Anleihe mitFälligkeit 2016 leicht anstieg. Sie lag vergangene Woche bei einervergleichbaren Emission etwas niedriger.

Im weiteren Verlauf dürften neue US-Konjunkturdaten in den Fokus rücken.Veröffentlicht werden Zahlen zu den Verbraucherpreisen, vom Arbeits- undImmobilienmarkt sowie das Geschäftsklima für die Region Philadelphia(Philly-Fed-Index).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort