Devisen: Euro startet mit unerwartetem Schwächeanfall in die Woche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zum Wochenauftakt einenunerwarteten Schwächeanfall erlitten. Eine Stimmungseintrübung europäischerEinkaufsmanager brachte die Gemeinschaftswährung am Vormittag unter Druck,technische Faktoren besorgten laut Experten den Rest.

Zwischenzeitlich rutschtedie Gemeinschaftswährung bis auf 1,3278 US-Dollar ab und büßte damit imVergleich zu ihrem Tageshoch am Vormittag etwa einen Cent ein. Zuletzt wurde derEuro bei 1,3300 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,3319 (Freitag: 1,3356) Dollar fest.

"Der Kursrückgang am Nachmittag ist mit fundamentalen Gründen nicht zuerklären", sagte Ulrich Wortberg, Devisenexperte von der LandesbankHessen-Thüringen (Helaba). Die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone hättendie Märkte zwar enttäuscht, dennoch könne die Reaktion nicht vollumfänglichdamit erklärt werden. "Es wird schon seit Wochen in sehr engen Bandbreitengehandelt." Wenn dann ein Impuls dafür sorge, dass bestimmte Kursschwellen nichterreicht oder unterschritten würden, verstärke sich die Dynamik von selbst.

Die jüngsten Stimmungsdaten hatten am Vormittag ein trübes Bild für dieEurozone gezeichnet: In der Industrie fiel der Einkaufsmanagerindex für dasVerarbeitende Gewerbe auf den tiefsten Stand seit drei Monaten. Vor allemFrankreich und Spanien schnitten schlecht ab. Es gab allerdings auch einenLichtblick: In Italien erreichte der Indikator überraschend den höchsten Standseit sechs Monaten. Am Nachmittag legten die USA mit ihrem dem vielbeachtetenISM-Index nach. Das Stimmungsbarometer fiel besser als erwartet aus. "Das könntedie Risikobereitschaft am Devisenmarkt wieder etwas heben", so Helaba-ExperteWortberg.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83105 (0,83390) britische Pfund , 109,95 (109,56)japanische Yen und 1,2044 (1,2045) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.677,50 (Freitag:1.662,50) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 39.440,00(39.370,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort