Devisen: Euro stabilisiert sich vorerst bei 1,42 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch dieTalfahrt der vergangenen beiden Handelstage vorerst beendet und sich stabil ander Marke von 1,42 US-Dollar gehalten. Im frühen Handel stand dieGemeinschaftswährung bei 1,4203 Dollar.

Ein Dollar kostete damit 0,7039 Euro.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag noch auf1,4170 (Montag: 1,4415) Dollar festgesetzt.

Zuletzt habe ein starker Anstieg der Risikoaufschläge für italienische undspanische Staatsanleihen die Anleger an den Devisenmärkten beunruhigt und denEuro zeitweise auf Talfahrt geschickt, hieß es von Händlern. Trotz der aktuellenStabilisierung beim Kurs des Euro seien weitere Kursverluste nichtauszuschließen. Nach Einschätzung von Experten der Commerzbank belastet das"GAU-Szenario eines Überspringens der Schuldenkrise auf Italien weiterhin denHandel mit der europäischen Währung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort