Devisen: Euro stabilisiert sich nach Talfahrt über 1,33 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch imUS-Handel stabilisiert und ist über 1,33 Dollar geblieben. DieGemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3329 US-Dollar. Im asiatischen Handelhatte der Euro allerdings noch 1,3531 Dollar gekostet.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs später auf 1,3387 (Dienstag: 1,3535)Dollar festgesetzt.

Experten machten vor allem die überraschend schwache Nachfrage bei einerVersteigerung zehnjähriger deutscher Staatsanleihen für die deutlichenKursverluste beim Euro verantwortlich. "Im rezessiven Umfeld zeigt sich, dassauch Deutschland nicht mehr unbegrenzt Vertrauen an den Finanzmärkten genießt",sagte David Kohl, Chefvolkswirt der Privatbank Julius Bär. Allerdings sei dasenttäuschende Ergebnis bei der Auktion auch maßgeblich von technischen Faktorenbeeinflusst und deshalb nicht überzubewerten. Für zusätzlichen Druck auf denEuro sorgten schwache Konjunkturdaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort