Devisen: Euro stabilisiert sich nach EZB-Verbalinterviention über 1,34 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag vorerst überder Marke von 1,34 US-Dollar stabilisiert. Am Vortag hatte eine "sanfteVerbalintervention" des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), MarioDraghi, noch eine Talfahrt des Euro ausgelöst und den Kurs derGemeinschaftswährung um etwa zwei Prozent nach unten gedrückt.

Kurz vor demWochenende hielt sich der Euro gegen Mittag bei 1,3410 Dollar. Die EZB hatte denReferenzkurs zuletzt am Donnerstag auf 1,3546 (Mittwoch: 1,3517) Dollarfestgesetzt.

Trotz der aktuellen Kursstabilisierung wirkt der Euro nach Einschätzungenvon Experten des privaten Bankhauses Metzler "angeschlagen". Die EZB gehe davonaus, dass sich die Wirtschaft in der Eurozone nur langsam erholen wird. EZB-ChefDraghi habe es auf seiner Pressekonferenz am Donnerstag geschafft, "seinUnwohlsein" im Hinblick auf den zuletzt stark Euro "zum Ausdruck zu bringen,ohne dies ganz konkret auszusprechen", hieß es weiter bei Metzler. Diese "sanfteVerbalintervention" hatte eine Kursreaktion zur Folge, die alles andere alssanft war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort