Devisen: Euro stabil über 1,31 US-Dollar - Erholungskurs fortgesetzt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Vortagesgewinne amDonnerstag ausbauen können und stabilisiert sich über der Marke von 1,31US-Dollar. Am Mittag erreichte die europäische Gemeinschaftswährung einTageshoch bei 1,3156 Dollar.

Zuvor war sie zwischenzeitlich bis auf 1,3102Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amMittwochmittag auf 1,3131 (Dienstag: 1,3114) Dollar festgesetzt.

Ein überraschender Februar-Anstieg der Industrieproduktion im Euroraum hattedas Vertrauen in die Gemeinschaftswährung am Vormittag wieder etwas gestärkt.Auf Monatssicht legte der Indikator um 0,5 Prozent zu. Volkswirte hatten miteinem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet. Außerdem stand eine italienischeAnleihe-Auktion im Fokus der Investoren. Das Maximalziel wurde zwar leichtverfehlt und auch die Zinsen stiegen an. Doch die robuste Nachfrage in denlängeren Laufzeit sei positiv zu werten, hieß es aus dem Handel. Erstmals seitOktober 2011 hatte sich Italien wieder mit einer Restlaufzeit von mehr als zehnJahren aus der Deckung gewagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort