Devisen: Euro sinkt unter 1,45 Dollar - China und Griechenland belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag unter die Marke von 1,45US-Dollar gesunken. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,4470Dollar. Der Rücksetzer von knapp einem Cent kam bereits in der Nacht zumDienstag.

Im Tagesverlauf hielt sich der Euro dann recht stabil. Die EuropäischeZentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,4461 (Montag:1,4500) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6915 (0,6897) Euro.

Händler begründeten die Kursverluste zum einen mit Hinweisen auf einezusehends restriktivere Geldpolitik in China. Bereits am Montag hatte diechinesische Notenbank vor Inflationsrisiken gewarnt und signalisiert, ihreGeldpolitik weiter zu straffen. Zum anderen wurde am Markt auf die anhaltendeUnsicherheit wegen der Griechenland-Krise verwiesen. Obwohl Athen nach derAuszahlung der nächsten Hilfstranche zunächst gerettet ist, ist die wichtigeFrage einer Einbindung privater Gläubiger in die Rettung Griechenlands nach wievor ungeklärt. Erst am Montag hatte die Ratingagentur S&P gewarnt, eineBeteiligung privater Investoren voraussichtlich als Zahlungsausfall zu werten.

DekaBank-Experte Sebastian Wanke gibt sich dennoch zuversichtlich: "Die EZBwird sich von den Ratingagenturen wohl nicht vorschreiben lassen, wie die Krisezu lösen ist." So sei denkbar, dass die Notenbank selbst dann griechischeStaatsanleihen weiter als Sicherheit akzeptiert, falls die Ratingagenturen einenZahlungsausfall feststellen. Derartiges schließt die EZB bislang kategorischaus. Sollte die Notenbank griechische Staatspapiere nicht mehr als Sicherheitakzeptieren, würde das vor allem griechische Banken hart treffen, die damit vonder Liquiditätszufuhr faktisch abgeschnitten wären.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,89840 (0,90150) britische Pfund , 117,23 (117,11)japanische Yen und 1,2213 (1,2324) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.510,00 (1.495,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 32.740,00(32.530,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort