Devisen: Euro sinkt unter 1,43 US-Dollar - Griechenlandkrise belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist zu Wochenbeginn weiter vonder erneut hochkochenden Schuldenkrise belastet worden. Am spätenMontagnachmittag sank die Gemeinschaftswährung erstmals seit Mitte April unterdie Marke von 1,43 US-Dollar.

Im Tief kostete der Euro 1,4269 Dollar und damitgut einen Cent weniger wert als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,4397 (Freitag: 1,4501) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6946 (0,6896) Euro.

"Die europäische Schuldenkrise rückt wieder in den Vordergrund",kommentierte Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank dasMarktgeschehen. Nachdem der Euro bereits zum Wochenausklang von Gerüchten übereinen möglichen Austritt Griechenlands aus dem Währungsraum belastet worden war,gab es am Montag einen abermaligen Rückschlag für den größtenEuro-Schuldensünder. So senkte die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) dieKreditwürdigkeit Griechenlands abermals um zwei Noten. Es war die zweitedeutliche Herabstufung in etwas mehr als einem Monat.

Darüber hinaus beließ S&P den Ausblick für die Bonität Griechenlands aufnegativ, was weitere Herabstufungen möglich macht. Die Kreditwürdigkeit Athensliegt bereits seit langem klar im sogenannten "Ramsch-Bereich", mit demRatingagenturen spekulative Anlagen kennzeichnen. Erneut hochgekocht war dieSchuldenkrise am Freitagabend, als ein geheimes Treffen großer Euro-Länder zurGriechenlandkrise bekannt wurde. Dass das Treffen zunächst dementiert und erstzu später Stunde zum Inhalt Stellung genommen wurde, bezeichnete ExpertinPraefcke als "ungeschickte Kommunikation".

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,87925 (0,88390) britische Pfund , 116,28 (116,50)japanische Yen und 1,2617 (1,2668) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.502,00 (1.486,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete33.060,00 (32.260,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort