Devisen: Euro sinkt unter 1,33 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch unter die Markevon 1,33 US-Dollar gesunken. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung im Tief1,3290 Dollar und damit einen Cent weniger als am Vorabend.

Ein Dollar warzuletzt 0,7524 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Dienstagmittag noch auf 1,3435 (Montag: 1,3267) Dollarfestgesetzt.

Unter Druck kam der Euro am Mittwochmorgen, nachdem die RatingagenturMoody's eine weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens in Aussichtgestellt hatte. Die Ankündigung kam nur zweieinhalb Monate nach der letztenHerabstufung Ende September, als die Agentur dem hochverschuldeten Euro-Land dieHöchstnote "AAA" entzogen hatte. Seinerzeit hatte Moody's den Ausblick für dasRating auf stabil gesetzt, was normalerweise darauf hindeutet, dassmittelfristig keine weitere Abwertung droht. Moody's begründet den jüngstenSchritt mit Risiken im Staatshaushalt und im Bankensektor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort