Devisen: Euro sinkt unter 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag nachgegeben undist unter die Marke von 1,31 US-Dollar gesunken. Gegen Mittag kostete dieGemeinschaftswährung 1,3070 Dollar und damit deutlich weniger als im asiatischenHandel.

In der Nacht zum Dienstag war der Euro zunächst bis auf 1,3144 Dollargestiegen.

Experten führten die schwächere Entwicklung beim Euro vor allem auf diezusehends ungünstigere Lage an den Anleihemärkten in Spanien und Italien zurück.Dort standen die Staatsanleihen auch am Dienstag unter Druck. Offensichtlichwächst an den Märkten wieder die Skepsis gegenüber den beiden großenEuro-Sorgenkindern. Spanien hatte unlängst eingeräumt, sein ursprünglichesDefizitziel für dieses Jahr nicht einhalten zu können. In Italien hatRegierungschef Mario Monti seine Arbeitsmarktreformen verwässert.

Mit den jüngsten Verlusten hat der Euro seine zeitweilige Erholung seitFreitag vorerst abgebrochen. Zum Wochenausklang hatte die Gemeinschaftswährungim Fahrwasser schwacher US-Arbeitsmarktzahlen zulegen können. Grund: Nach einemnur moderaten Jobaufbau im März gilt eine zusätzliche Lockerung deramerikanischen Geldpolitik als zunehmend wahrscheinlich. Dies hatte den Dollarspürbar belastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort