Devisen: Euro sinkt unter 1,25 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag spürbarnachgegeben und ist unter die Marke von 1,25 US-Dollar gesunken. Händler nanntendie schwachen asiatischen Börsen als größten Belastungsfaktor. Am Morgen kostetedie Gemeinschaftswährung 1,2495 Dollar und damit einen halben Cent weniger alsam Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,8003 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,2595(Mittwoch: 1,2485) Dollar festgesetzt.

Trotz der jüngsten Euro-Verluste und großer Sorgen um das Euroland Spanien,das mit einer Bankenkrise kämpft, hat sich die Gemeinschaftswährung seitWochenbeginn etwas erholen können. In der Spitze lagen die Gewinne bei rund zweiCent, aktuell noch bei gut einem Cent. Als ausschlaggebend gilt die etwasbessere Stimmung an den europäischen Aktienmärkten. Diese Entwicklung lockteeinige Investoren am Devisenmarkt aus "sicheren Häfen". Der Dollar wurdehierdurch belastet, der Euro konnte profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort