Devisen: Euro sinkt nach Portugal-Abstufung in Richtung 1,44 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag im US-Handel nachder Abstufung portugiesischer Staatsanleihen etwas unter Druck geraten und inRichtung 1,44 US-Dollar gesunken. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt1,4411 Dollar.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs noch auf1,4461 (Montag: 1,4500) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6915 (0,6897)Euro.

Die Ratingagentur Moody's hatte die Einstufung der Kreditwürdigkeitlangfristiger Staatsanleihen von Portugal um vier Stufen von "Baa1" auf "Ba2" -und damit auf "Ramsch"-Niveau - gesenkt. "Das ist einfach ein weiterer Grund,den Euro zu verkaufen", sagte ein Händler. Der Vorgang zeige, dass dieStaatsschuldenkrise in der Eurozone immer noch ein großes Problem sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort