Devisen: Euro sinkt in nervösem Umfeld unter 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist zur Wochenmitte in einemteils sehr nervösen Handel unter die Marke von 1,31 US-Dollar gerutscht. Amspäten Mittwochnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3050 Dollar unddamit rund einen halben Cent weniger als am Morgen.

Im Vormittagshandel war derEuro noch auf ein Tageshoch von fast 1,32 Dollar gestiegen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3054 (Dienstag:1,3074) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7661 (0,7649) Euro.

Marktbeobachter sprachen von einem nervösen Handel. Dementsprechend warendie Schwankungen beim Euro mit rund zwei Cent abermals hoch. Die großeNervosität der Marktteilnehmer wurde auch an der Reaktion auf eine Geldspritzeder EZB für die Geschäftsbanken deutlich: So wurde die Rekordsumme von fast 500Milliarden Euro, die sich die Institute bei der Notenbank für drei Jahre liehen,zunächst positiv aufgenommen. Wenig später setzte jedoch Ernüchterung ein undder Euro kam unter Druck. Zur Begründung nannten Händler die hohe Anzahl vonBanken, die sich an dem Refinanzierungsgeschäft beteiligten.

"Im Nachmittagshandel wurde der Euro zudem von abermaligen Gerüchten übereine Herabstufung Frankreichs belastet", sagte Devisenexperte Volker Weber vomBankhaus M.M. Warburg. Derartige Spekulationen machen an den Märkten bereitsseit Wochen die Runde. Unlängst hatten zwei der großen Ratingagenturen dieBonität der zweitgrößten Euro-Wirtschaft auf den Prüfstand gestellt. "Dieaktuell starken Schwankungen beim Euro sind aber auch mit dem näherrückendenJahresende zu erklären", sagte Experte Weber. Mit einem zusehends geringerenHandelsvolumen fallen einzelne Transaktionen stärker ins Gewicht, wodurchKursschwankungen verstärkt werden.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83230 (0,83680) britische Pfund , 101,66 (101,88)japanische Yen und 1,2190 (1,2192) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.608,00 (1.613,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.330,00(38.840,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort