Devisen: Euro sinkt erstmals seit vier Monaten unter 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist zu Wochenbeginn auf seinen tiefsten Standseit vier Monaten gesunken. Im Tief kostete die Gemeinschaftswährung 1,2879US-Dollar und damit so wenig wie seit Mitte Januar nicht mehr.

Ein Dollar warzuletzt 0,7765 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Freitagmittag noch auf 1,2944 (Donnerstag: 1,2961) Dollarfestgesetzt.

Eine Bürde für den Euro stellt nach wie vor die Schuldenkrise undinsbesondere die zerfahrene Lage in Griechenland dar. Dort ist es auch über dasWochenende nicht gelungen, eine Regierung zu bilden, die zu den vereinbartenSpar- und Reformmaßnahmen steht. Von den sieben Parteien im Parlament stützenlediglich zwei vorbehaltlos die mit den Geldgebern ausgehandelten Maßnahmen.Damit wird ein abermaliger Zahlungsausfall oder gar ein Austritt Griechenlandsaus dem Währungsraum immer wahrscheinlicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort