Devisen: Euro setzt Höhenflug fort - Anleger setzten auf Zinserhöhung

Devisen: Euro setzt Höhenflug fort - Anleger setzten auf Zinserhöhung

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag an seinenHöhenflug der vergangenen Woche angeknüpft. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde zuletzt mit 1,3632 US-Dollar gehandelt. Zwischenzeitlich hatte sie sogarden höchsten Stand seit Ende November 2010 erreicht.

Spekulationen auf einebaldige Zinserhöhung in der Eurozone hätten die Gemeinschaftswährung gestützt,sagten Händler. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf1,3571 (Freitag: 1,3521) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7369(0,7396) Euro.

Angesicht der wesentlich geringeren freien Kapazitäten in der Eurozone alsin den USA dürfte die EZB ihre Leitzinsen früher anheben als die US-Notenbank,sagte Kathy Lien, Leiterin der Researchabteilung bei GFT Forex.