Devisen: Euro schwankt vor US-Notenbankentscheid um 1,23-Dollar-Marke

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch vor demZinsentscheid der US-Notenbank Fed unter die Marke von 1,23 US-Dollarzurückgefallen. Schwächer als erwartete US-Konjunkturdaten dämpften dieRisikobereitschaft an den Märkten am Nachmittag etwas und drückten dieGemeinschaftswährung ins Minus.

Zuletzt wurde der Euro bei 1,2298 US-Dollargehandelt. Am Vormittag hatte er noch ein Tageshoch von 1,2337 Dollar erreicht.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2298(Dienstag: 1,2284) Dollar festgesetzt.

Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, der am Abend in Washingtonansteht, sorgte der vielbeachtete ISM-Index für Verstimmung an denFinanzmärkten. Das wichtigste Stimmungsbarometer für die US-Industrie war imJuli kaum von der Stelle gekommen und hatte nicht wie von Experten erwartet dieRückkehr über die Wachstumsschwelle von 50 Punkten geschafft. "Der Indikatordeutet auf weitgehende Stagnation hin", kommentierte Postbank-Ökonom HeinrichBayer. Zumindest signalisiere die Entwicklung keine Rezession.

In den nächsten 24 Stunden sind alle Augen am Devisenmarkt auf dieEntscheidungen führenden Notenbanken gerichtet. Den Auftakt macht amMittwochabend die Fed, von der jedoch keine konkreten Maßnahmen erwartet werden.Die Hoffnungen liegen auf der EZB, die am Donnerstag ihre Entscheidungenbekanntgibt. Allerdings zeichnet sich auch hier ab, dass die hohen Erwartungen,die Notenbankchef Mario Draghi in der vergangenen Woche geschürt hat, verfehltwerden könnten. Um den Druck auf die Politik hochzuhalten, könnte Draghi esvorerst bei rhetorischen Schritten belassen, so Commerzbank-Experte ChristophBalz.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,78750 (0,78395) britische Pfund , 96,20 (96,03) japanischeYen und 1,2013 (1,2014) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.599,00 (Vortag:1.622,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.460,00 (41.830,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort