Devisen: Euro schwankt um Marke von 1,25 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag in einervergleichsweise engen Spanne um die Marke von 1,25 US-Dollar bewegt. GegenMittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2505 Dollar und damit in etwa so vielwie am Morgen.

Die Kursschwankungen fielen mit rund einem halben Cent nichtbesonders stark aus. Ein Dollar war zuletzt 0,7997 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 11,2488 (Freitag:1,2539) Dollar festgesetzt.

Der Rundumschlag der Ratingagentur Moody's gegen zahlreiche spanische Bankenzeigte am Devisenmarkt kaum Auswirkungen. Händler argumentierten, der Schrittsei im Grunde erwartet worden. Am späten Montagabend hatte Moody's 28 spanischeGeldhäuser teils drastisch abgestuft. Auch der Hilferuf der kleinenEuro-Wirtschaft Zypern vom Vorabend, das wie Spanien Probleme mit seinemFinanzsektor hat, sorgte nicht für nachhaltigen Druck auf den Euro.

Für zeitweise Bewegung sorgte unterdessen eine Versteigerung spanischerGeldmarktpapiere. Für drei- und sechsmonatiges Geld musste die viertgrößteEuro-Wirtschaft abermals höhere Zinsen zahlen. Im kurzen Bereich verdreifachtesich die Rendite nahezu. Der Euro geriet aber nur kurzzeitig unter Druck. AuchItalien, die drittgrößte Volkswirtschaft im Euroraum, musste bei einer Auktionlängerlaufender Staatsanleihen erneut tiefer in die Tasche greifen. DieNachfrage blieb in beiden Ländern aber robust und ein Käuferstreik damitaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort