Devisen: Euro rutscht unter 1,22 US-Dollar - Draghi enttäuscht Anleger

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Devisenmarkt haben Anleger am Donnerstag enttäuschtauf Aussagen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi,zu weiteren Maßnahmen im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise reagiert.

Als klarwurde, dass die Notenbank nicht sofort mit dem Kauf von Staatsanleihenangeschlagener Eurostaaten beginnt, rutschte der Euro unter die Markevon 1,22 US-Dollar und erreichte bei 1,2175 Dollar den tiefsten Stand seit einerWoche. Zuvor hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,2346 (Mittwoch: 1,2298) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8100 (0,8131) Euro.

Die EZB wird, um die Schuldenkrise einzudämmen, nicht einfach das seit Märzauf Eis liegende Kaufprogramm für Staatsanleihen reaktivieren. Hierauf hattenviele Anleger spekuliert, nachdem Notenbankchef Draghi in der vergangenen Wochemit starken Worten weitere Maßnahmen angedeutet hatte. Nach den jüngstenAussagen von Draghi auf der Pressekonferenz der EZB im Anschluss an dieZinsentscheidung wurde jedoch deutlich, dass die Notenbank den RettungsfondsEFSF bei möglichen Anleihekäufen mit im Boot haben will.

Auch wenn es keinen unmittelbaren Kauf von Staatsanleihen geben wird,zeigten sich Experten in ersten Einschätzungen nicht so enttäuscht von denDraghi-Aussagen wie die Anleger am Devisenmarkt. Der Notenbankchef habe vielmehreine "starke Nachricht" gesendet, kommentierte der Chefvolkswirt der BerenbergBank, Holger Schmieding. Der EZB-Chef habe "geliefert". Jetzt müssen aber auchdie Regierungen der Eurozone bereit sein, den bereits existierendenRettungsfonds EFSF bei der Euro-Rettung in Anspruch zu nehmen, sagte Schmiedingweiter.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,79040 (0,78750) britische Pfund , 96,64 (96,20) japanischeYen und 1,2024 (1,2013) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.597,00 (Vortag:1.599,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.280,00 (41.460,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort