Devisen: Euro rutscht nach Rating-Rundumschlag deutlich unter 1,32 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag nacheinem erneuten Rundumschlag einer führenden Ratingagentur gegen die Eurozonedeutlich unter die Marke von 1,32 US-Dollar zurückgefallen. Im frühen Handelstand die Gemeinschaftswährung bei 1,3140 Dollar.

Ein Dollar kostete damit0,7609 Euro. Zu Beginn der Woche hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs noch auf 1,3254 (Freitag: 1,3189) Dollar festgesetzt.

Nach Standard & Poor's (S&P) hatte in der vergangenen Nacht mit Moody's eineweitere führende US-Ratingagentur die Bewertung von etlichen Ländern derEurozone abgestuft. Unter anderem traf es die angeschlagenen Staaten Italien,Spanien und Portugal. Zudem setzte Moody's den Ausblick für die BestnotenFrankreichs und Österreichs auf negativ.

"Natürlich musste der aufmerksame Beobachter mit weitere Abstufungen durchdie Rating-Agenturen rechnen und Moody's hat letztlich nur den vorherigenSchritt von S&P nachvollzogen", hieß es in einer Einschätzung der Commerzbank.Dennoch sei die Serie von neuen Abstufungen eine Belastung für den Euro. DerAnleger bekomme die Probleme der Eurozone abermals "vor Augen geführt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort