Devisen: Euro rutscht nach EZB-Geldspritze deutlich unter 1,34 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch nacheiner neuen massiven Geldspritze für die Banken der Eurozone und gutenNachrichten zur US-Wirtschaft deutlich unter die Marke von 1,34 US-Dollargerutscht.

Im Nachmittagshandel fiel die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestiefbei 1,3348 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurszuvor auf 1,3443 (Dienstag: 1,3454) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7439 (0,7433) Euro.

Bei der zweiten massiven Geldspritze der EZB für die Geschäftsbanken derEurozone sei vor allem die hohe Zahl der am Kreditgeschäft teilnehmenden Bankenauffällig gewesen, sagte der Devisenexperte Thomas Amend vom DüsseldorferBankhaus HSBC Trinkaus. Beim aktuellen Kreditgeschäft der Notenbank über denungewöhnlich langen Zeitraum von drei Jahren zu besonders günstigen Konditionengriffen am späten Vormittag 800 Banken der Eurozone zu. Ende Dezember lag dieZahl der Geldhäuser, die eine Geldspritze erhalten hatten, nur bei gut 500.

Das Kreditvolumen von fast 530 Milliarden Euro habe beim jüngstenKreditgeschäft der EZB "im Rahmen der Erwartungen gelegen", sagte Amend weiter.Mit Blick auf die jüngste Entwicklung der Euro-Schuldenkrise könne mittlerweilevon "einem kurzfristigen Erfolg" der außergewöhnlichen Maßnahmen der EZBgesprochen werden. Die Spannungen in der Schuldenkrise hätten nachgelassen, soAmend. "Das Thema Griechenland-Krise wird uns weiter beschäftigen und der Euromuss weiter mit Gegenwind rechnen."

Im Nachmittagshandel hätten ferner gute Nachrichten aus der US-Wirtschaftden Euro unter Verkaufsdruck gesetzt, sagten Händler. Ende 2011 war die größteVolkswirtschaft der Welt stärker gewachsen als bisher angenommen. Zudem hattesich US-Notenbankchef Ben Bernanke etwas positiver zur Lage auf dem wichtigenUS-Arbeitsmarkt geäußert. Dies habe dem Dollar Auftrieb verliehen und imGegenzug den Euro belastet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,84390 (0,84790) britische Pfund , 107,92 (108,39)japanische Yen und 1,2051 (1,2050) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.770,00(Vortag: 1.781,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 42.080,00(41.600,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort