Devisen: Euro rutscht deutlich unter 1,30 Dollar - Sorge um europäische Banken

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch nacheinem schwungvollen Jahresauftakt einen Rückschlag erlitten und ist deutlichunter die Marke von 1,30 US-Dollar gerutscht. Mit der Sorge um den Bankensektorder Eurozone sei die Euro-Schuldenkrise in die Schlagzeilen zurückgekehrt undhabe der Risikofreude einen Dämpfer versetzt, hieß es von Experten.

ImNachmittagshandel stand der Euro bei 1,2924 Dollar und damit nur knapp über demTagestief. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf1,2948 (Dienstag: 1,3014) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7723(0,7684) Euro.

"Die Risikofreude der Anleger hat einen Dämpfer bekommen und die Anlegersind teilweise wieder auf der Suche nach sicheren Häfen", kommentierteDevisenexperte Sebastian Wanke von der DekaBank den Handel. Unter anderem habedie Sorge um die Banken in der Eurozone für eine stärkere Nachfrage nachSicherheit gesorgt. Die italienische Großbank Unicredit hatte bei der benötigten Kapitalerhöhung über 7,5 Milliarden Euro eine bitterePille schlucken müssen. Die neuen Aktien werden noch billiger angeboten alsohnehin befürchtet.

Wie angespannt die Lage im europäischen Bankensektor ist, zeigen auch dieeintätigen Einlagen der Institute bei der EZB. Die sogenannte "Vorsichtskasse"hat mit einem Volumen von rund 453,2 Milliarden Euro einen neuen Rekordwerterreicht.

Für weiteren Verkaufsdruck beim Euro hätten die allgemein schwachenAktienmärkte gesorgt, sagte Experte Wanke. Trotz vergleichsweise guterKonjunkturdaten aus der Eurozone und einer passablen Versteigerung deutscheStaatsanleihen am Vormittag hätten die Investoren riskantere Anlageformen wieden Euro gemieden. Der jüngste Rückgang der Inflationsrate in der Eurozone habeden Kurs der Gemeinschaftswährung hingegen nicht nennenswert bewegen können, soWanke.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83110 (0,83510) britische Pfund , 99,43 (99,86) japanischeYen und 1,2196 (1,2183) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.613,00 (Vortag:1.598,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 38.870,00 Euro (Vortag:38.630,00 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort