Devisen: Euro reagiert kaum auf Frankreich-Abstufung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstagschnell von der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs durch dieRatingagentur Moody's erholen können. Im frühen Handel kletterte dieGemeinschaftswährung zeitweise über die Marke von 1,28 US-Dollar, erreichte einTageshoch bei 1,2815 und stand damit fast auf dem Niveau von vor derHerabstufung.

Am Morgen fiel der Euro aber wieder etwas zurück und stand zuletztbei 1,2798 Dollar. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs noch deutlich tiefer auf 1,2762 (Freitag: 1,2745) Dollarfestgesetzt.

Insgesamt habe der Euro kaum auf die Herabstufung Frankreichs reagiert, hießvon Händlern. Die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas war zuvor bereits von derAgentur Standard & Poor's abgestuft worden und das neue Rating von Moody's waram Devisenmarkt keine allzu große Überraschung. "Die Nicht-Reaktion ist durchausrational, denn in der Eurozone spielen Ratings nur noch eine begrenzte Rolle",kommentierte Commerzbank-Experte Lutz Karpowitz.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte das Treffen der Euro-Finanzminister inBrüssel das Interesse der Investoren am Devisenmarkt auf sich ziehen. Dabei gehtes um die Frage, wie eine Finanzierungslücke bei der Hilfe für das notleidendeGriechenland in Höhe von etwa 33 Milliarden Euro geschlossen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort