Devisen: Euro notiert über 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag über der Marke von1,31 US-Dollar notiert. Im frühen Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,3150Dollar, nachdem sie in der Nacht zum Montag zeitweise knapp einen Cent wenigergekostet hatte.

Ein Dollar kostete zuletzt 0,7605 Euro. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Freitag auf 1,3099 (Donnerstag:1,3064) Dollar festgesetzt.

Damit pendelt der Euro auch nach dem Weihnachtsfest in seiner angestammtenSpanne zwischen 1,30 und 1,32 Dollar. Fundamentale Impulse sind am Montag kaumzu erwarten. Zuletzt wurde der Euro etwas von der Leitzinserhöhung in Chinabelastet, da die Risikoneigung der Investoren etwas unter der Zinserhöhung litt.Die chinesische Notenbank hatte am Wochenende die Leitzinsen zum zweiten Mal ingut zwei Monaten angehoben. Als Gründe gelten die hohe Inflation und Ängste voreiner Überhitzung der stark wachsenden Wirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort