Devisen: Euro nach starken Gewinnen weiter über 1,34 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag nachstarken Vortagsgewinnen deutlich über der Marke von 1,34 US-Dollar gehalten. AmMorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3450 Dollar und damit in etwa so vielwie am Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7435 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3418 (Dienstag:1,3336) Dollar festgesetzt.

Am Mittwochnachmittag war der Euro schlagartig um bis zu zweieinhalb Centnach oben gesprungen. Ausschlaggebend war eine gemeinsame Aktion sechs weltweitführender Notenbanken. Wegen starker Spannungen insbesondere im europäischenBankensystem verbilligten sie zum einen den Preis für Dollar-Liquidität. Darüberhinaus spannten die Zentralbanken ein Sicherheitsnetz, falls sich die Krise amInterbankenmarkt auch auf Liquidität in anderen Währungen ausweiten sollte. DieFinanzmärkte reagierten euphorisch. Experten werten die Aktion als Beleg dafür,dass die europäische Schuldenkrise mittlerweile eine schwerwiegende Bankenkrisenach sich gezogen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort