Devisen: Euro nach Gipfel-Beschlüssen stabil unter 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag nachder Einigung des EU-Gipfels auf eine Bankenaufsicht stabil unter der Marke von1,31 Dollar gehalten. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3072Dollar. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs nochknapp über 1,31 Dollar festgesetzt, auf 1,3118 (Mittwoch: 1,3120) Dollar.

"Der EU-Gipfel verlief ohne Potenzial für einen nennenswerten Marktimpuls",kommentierte Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann die Ergebnisse des Treffensder Staats- und Regierungschefs der EU. Deutschland und Frankreich hätten ihrenStreit über den Zeitplan zur neuen Bankenaufsicht beigelegt. Laut denGipfel-Beschlüssen soll die Aufsicht "im Lauf des kommenden Jahres" ihre Arbeitaufnehmen. Insgesamt seien die Gipfel-Ergebnisse der Nacht "neutral für denRisikoappetit des Devisenmarktes ausgefallen", sagte Leuchtmann weiter./

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort