Devisen: Euro nach Berg- und Talfahrt leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach einer Berg-und Talfahrt letztlich etwas fester tendiert. Am späten Nachmittag kostete dieGemeinschaftswährung 1,3140 US-Dollar und damit nur etwas mehr als am Morgen.Zwischenzeitlich gab es aber starke Bewegung im Handel mit dem Dollar.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3086(Mittwoch: 1,3093) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7642 (0,7638)Euro.

Händler verwiesen auf zwei wesentliche Faktoren, die den Devisenhandel amDonnerstag bestimmten. Am Vormittag sorgte zunächst eine erfolgreiche Auktionspanischer Staatsanleihen für Entlastung beim Euro. Zwar mussten die Iberer denAnlegern abermals höhere Zinsen für frisches Kapital bieten. Die Nachfrage waraber so robust, dass Spanien mehr Geld als geplant aufnehmen konnte. Positivwurde auch vermerkt, dass die viertgrößte Euro-Wirtschaft nunmehr etwa dieHälfte ihres diesjährigen Kapitalbedarfs gedeckt habe. In den vergangenen Tagenwaren die Sorgen um Spanien wieder spürbar gestiegen.

Sichtlich belastet wurde der Euro dann im Nachmittagshandel von Gerüchten,wonach Frankreich der Entzug seiner Top-Bonität drohe. Die Spekulationenstellten sich jedoch schnell als falsch heraus, woraufhin sich auch der Eurowieder erholte. Im Gegensatz zu Standard & Poor's, das Frankreich bereits Anfang2012 die Höchstnote "AAA" entzogen hatte, bewerten die anderen beiden großenAgenturen Moody's und Fitch die zweitgrößte Euro-Wirtschaft weiter mit derBestnote. Marktgerüchte über eine Herabstufung Frankreichs hatte es bereitsmehrfach gegeben, insbesondere im Herbst 2011, als die Schuldenkrise kurz vorder Eskalation stand.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81710 (0,81915) britische Pfund , 106,92 (106,64)japanische Yen und 1,2021 (1,2032) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.650.,00 (1.644,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.510,00(39.820,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort