Devisen: Euro mit leichten Gewinnen nach Spanien-Auktion

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag mit leichtenAufschlägen auf eine Auktion spanischer Staatsanleihen reagiert. Trotz sehrhoher Zinsen, die Spanien selbst im kurzen Laufzeitbereich zahlen muss, sorgtedie starke Nachfrage nach den Schuldtiteln für Erleichterung, hieß es aus demHandel.

Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2680 US-Dollar. Zuvorwar sie auf ein Tagestief von 1,2643 Dollar gefallen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,2704 (Dienstag:1,2619) Dollar festgesetzt.

Nachdem die jüngsten Entscheidungen der US-Notenbank Fed an denDevisenmärkten nicht nachhaltig bewegt hatten, sorgten neue Frühindikatoren amMittwoch zunächst für Ernüchterung. So konnte sich der Einkaufsmanagerindex fürden Währungsraum zwar stabil bei 46,0 Punkten halten. Dennoch ist die Stimmungnach wie vor so schlecht wie seit knapp drei Jahren nicht mehr. Zudem notiertder Indikator immer noch klar unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Dasbedeutet, dass sowohl die Industrie als auch der Dienstleistungssektor weiterschrumpfen.

Für leichte Unterstützung sorgte indes eine Versteigerung mehrererspanischer Staatsanleihen. Ein Grund: Dem krisengeschüttelten Euroland gelanges, mehr Kapital aufzunehmen als eigentlich geplant war - allerdings zum Preissehr hoher Zinsen. So musste Spanien für fünfjährige Schulden etwas mehr alssechs Prozent bieten. Zum Vergleich: Vor der Schuldenkrise hatte das Zinsniveauin diesem Laufzeitbereich in etwa halb so hoch gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort