Devisen: Euro mit kleiner Berg- und Talfahrt - Schweizer Franken mit Rekord

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag in einemdünnen Handel eine kleine Berg- und Talfahrt hingelegt. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3120 US-Dollar gehandelt.

Im frühenHandel war er zeitweise bis auf 1,32 Dollar geklettert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hat den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3155 (Montag:1,3147) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7602 (0,7606) Euro.

"Im frühen Handel hat die Ankündigung von China, der Eurozone in derFinanzkrise zu helfen, den Euro bis auf 1,32 Dollar steigen lassen", sagteCommerzbank-Devisenexpertin Antje Praefcke. Laut Vizepremierminister Wang Qishanwill China "konkrete Maßnahmen" ergreifen, um einigen EU-Mitgliedsstaaten ausihrer ernsthaften Schuldenkrise zu helfen. Laut Praefcke ist allerdings nochunklar, wie dies genau geschehen soll, da China keine Details genannt hat.

"Nachdem die Ratingagentur Moody's Portugal mit einer Herabstufung seinerKreditwürdigkeit gedroht hat, ist der Euro wieder unter Druck geraten", sagtePraefcke. Zum Schweizer Franken sank der Euro auf ein neues Rekordtief.Zwischenzeitlich fiel er bis auf 1,2562 Franken, nachdem er im frühen Handelnoch über der Marke von 1,27 Franken notiert hatte. "Der sehr dünne Handelbeschleunigt die Talfahrt des Euro zum Franken", sagte Praefcke. "Der Frankengilt als sicherer Hafen und wertet derzeit zu allen großen Währungen auf."Interventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zur Schwächung des Frankenerwartet Preafcke nicht. Deflationsgefahren seien derzeit in der Schweiz keinThema.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85030 (0,84620) britische Pfund , 110,00 (110,10)japanische Yen und 1,2613 (1,2698) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.383,00 (1.380,00) Dollar gefixt. Ein Kilo Gold kostete33.310,00 (33.230,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort