Devisen: Euro leicht erholt - Warten auf ifo-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach derTalfahrt vom Vortag zu einer Kurserholung angesetzt. Experten wollten aber neueVerluste nach der für den Vormittag erwarteten Veröffentlichung desifo-Geschäftsklimaindex nicht ausschließen.

Im frühen Handel stand der Euro bei1,3385 US-Dollar, nachdem er am späten Mittwoch zeitweise bis auf 1,3320 Dollarzurückgefallen war. Ein Dollar kostete zuletzt 0,7577 Euro. Am Vortag hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3387 (Dienstag: 1,3535)Dollar festgesetzt.

Im Handelsverlauf dürfte das ifo Geschäftsklima, das wichtigste deutscheKonjunkturbarometer, in den Mittelpunkt des Interesses rücken, sagteDevisenexperte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Er rechnet mit einemunerwartet starken Rückschlag bei den ifo-Daten. Vor dem Hintergrund, dassDeutschland nach einer gefloppten Versteigerung vom Vortag bereits im Fokus derMärkte stehe, könnte ein enttäuschender ifo-Index die Gemeinschaftswährungweiter auf Talfahrt schicken.

Allerdings dürfte laut Karpowitz auch der heute anstehende "Mini-Gipfel"zwischen Deutschland, Frankreich und Italien die Aufmerksamkeit der Anleger aufsich ziehen. Bei dem Treffen geht es vor allem um das Thema "Eurobonds". Ineiner Reihe von Medien wird spekuliert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel demDruck der EU nachgeben und ihren Widerstand gegen gemeinsame europäischeAnleihen aufgeben könnte. Die Commerzbank hält allerdings ein Nachgeben derBundesregierung "für nicht sehr wahrscheinlich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort