Devisen: Euro legt zu - Yen unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag auf positiveKonjunkturdaten mit Kursgewinnen reagiert. Am späten Nachmittag kostete dieGemeinschaftswährung 1,3360 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als amMorgen.

Der Yen, der infolge von Abwertungsbemühungen der japanischen Regierungderzeit besonders im Fokus steht, geriet unterdessen weiter unter Druck. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs gegen Mittag auf1,3349 (Mittwoch: 1,3330) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7491(0,7502) Euro.

Unterstützung erhielt der Euro von der überwiegend guten Stimmung an denBörsen und positiv aufgenommenen Konjunkturzahlen aus dem Währungsraum. So istder stark beachtete Einkaufsmanagerindex, eine Umfrage in den Chefetagenwichtiger Unternehmen, im Januar zum dritten Mal in Folge gestiegen. Obwohl dieAufhellung vor allem auf Zahlen aus Deutschland zurückgeht, zeigten sichBankvolkswirte zuversichtlich. Demnach könnte der Euroraum als Ganzes dieRezession bereits im Frühjahr hinter sich lassen. Große Krisenländer wie Italienoder Spanien dürften jedoch frühestens zum Jahresende wieder wachsen.

Der japanische Yen, der bereits in den vergangenen Monaten deutlichabgewertet hat, stand am Donnerstag abermals unter Druck. Händler nanntenÄußerungen des japanischen Vize-Wirtschaftsministers als Grund. YasutoshiNishimura hatte den Abwärtstrend des Yen als noch nicht beendet bezeichnet. Dasunter Wirtschaftsflaute und Deflation leidende Japan versucht derzeit mit einersehr lockeren Geld- und Haushaltspolitik, das Wachstum nicht zuletzt über eineSchwächung des Yen anzukurbeln. Dieser Kurs zieht internationale Kritik aufsich. Nicht wenige Experten warnen vor einem "Währungskrieg", sollten andereLänder dem Beispiel Japans folgen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,84390 (0,84070) britische Pfund , 119,73 (117,98)japanische Yen und 1,2417 (1,2385) Schweizer Franken fest. DieFeinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.671,00 (1.690,25) Dollargefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.740,00 (40.100,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort