Devisen: Euro legt kräftig zu - macht Verluste nach Bernanke-Rede mehr als wett

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag im Handelsverlaufdeutlich zugelegt und seine Kursverluste nach Aussagen von US-Notenbankchef BenBernanke auf dem Notenbanktreffen in Jackson Hole mehr als wettgemacht.

Dieeuropäische Gemeinschaftswährung übersprang wieder die Marke von 1,44 US-Dollarund notierte zuletzt bei 1,4485 US-Dollar. Zuvor war sie zwischenzeitlich nochbis auf 1,4330 Dollar abgesackt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs vor den Bernanke-Aussagen auf 1,4402 (Donnerstag: 1,4424) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6944 (0,6933) Euro.

Börsianer führten den jüngsten Anstieg des Euro-Kurses gegenüber dem Dollarauf die Entwicklung der Aktienmärkte zurück. Auch diese hatten nach einemkurzzeitigen Rücksetzer letztlich positiv auf die Aussagen Bernankes reagiert.Experten verwiesen vor allem darauf, dass der Fed-Präsident die längerfristigenWachstumsaussichten für die USA als intakt bezeichnet hatte. Insgesamt sei einegewisse Risikofreude zurückgekehrt, hieß es am Markt.

Bernanke hatte in seiner Rede zudem auf die vielfältigen Optionen derNotenbank verwiesen und angekündigt, dass die kommende Zinssitzung im Septembereinen Tag länger als üblich dauern werde. "Die längere Sitzungszeit bedeutet,dass sich die Notenbank intensiv mit den aktuellen Problemen beschäftigen wird",sagte Devisenexperte Sebastian Sachs vom Bankhaus Metzler. Dies könnte ein Indizfür zusätzliche Maßnahmen der Fed sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort