Devisen: Euro legt im Wochenverlauf deutlich zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat in der laufenden Woche trotzeiner etwas schwächeren Tendenz am Freitag deutliche zulegen können. Vor allemdie etwas günstigere Lage in der europäischen Schuldenkrise hat dieGemeinschaftswährung zuletzt beflügelt.

Am Freitagnachmittag notierte der Eurobei rund 1,2940 US-Dollar. Damit kostete er zwar knapp einen halben Cent wenigerals am Morgen, allerdings auch drei Cent mehr als zu Wochenbeginn. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2902(Donnerstag: 1,2911) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7751(0,7745) Euro.

Dass sich der Euro in der laufenden kräftig erholen konnte, führen Expertenvor allem auf die sichtlich bessere Stimmung im Währungsraum zurück.Ausschlaggebend waren in erster Linie erfolgreiche Anleiheauktionen inFrankreich und Spanien. Die beiden Euro-Schwergewichte konnten sich problemlosam Kapitalmarkt refinanzieren, obwohl ihre Kreditwürdigkeit von derRatingagentur Standard & Poor's vergangenen Freitag herabgestuft wurde. Auch derwichtige Euro-Rettungsfonds EFSF konnte sich zur Wochenmitte trotz des Verlustsseines Top-Ratings problemlos frisches Geld beschaffen.

Die etwas schwächere Tendenz des Euro zum Wochenausklang erklärten Händlermit Gewinnmitnahmen. Darüber hinaus verwiesen sie mangels entscheidenderKonjunkturdaten auf einen vergleichsweise impulslosen Handel. Unterdessenscheinen die Verhandlungen über einen griechischen Schuldenschnitt kurz vor demAbschluss zu stehen. Laut Medienberichten haben sich griechischeRegierungsvertreter und der internationale Bankenverband IIF am Freitag starkangenähert. Für den größten Schuldensünder Europas ist eine Einigung eminentwichtig, da ein Schuldenschnitt Bedingung für weitere Hilfen seiner europäischenPartnerstaaten ist.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83390 (0,83560) britische Pfund , 99,53 (99,19) japanischeYen und 1,2077 (1,2076) Schweizer Franken fest. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.653,00 (Vortag:1.655,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 43.190,00 (43.750,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort