Devisen: Euro knapp über 1,30 Dollar - Alle Augen ruhen auf der Fed

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch vor der mitSpannung erwarteten Zinssitzung der US-Notenbank Fed knapp über 1,30 US-Dollargehalten. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3010 Dollar und damit soviel wie am späten Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7686 Euro wert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf1,2993 (Montag: 1,2930) Dollar festgesetzt.

Zur Wochenmitte richten sich die Augen der Anleger auf die amerikanischeNotenbank. Sie wird am Abend ihre neuen Entscheidungen bekanntgeben. Beobachtersehen es als gut möglich an, dass die Federal Reserve ihre Wertpapierkäufeaufstockt, um das zum Jahresende auslaufende Anleihetauschprogramm "OperationTwist" zu ersetzen. Unterdessen wird Italien versuchen, sich frisches Geld vonInvestoren zu besorgen. Es ist der erste Auftritt des Landes am Finanzmarkt seitder Rücktrittsankündigung von Regierungschef Mario Monti.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort