Devisen: Euro kaum verändert nach Berg- und Talfahrt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag nach einer Berg-und Talfahrt letztlich kaum verändert tendiert. Am späten Nachmittag kostete dieGemeinschaftswährung 1,3160 US-Dollar und damit in etwa soviel wie am frühenMorgen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittagauf 1,3169 (Montag: 1,3254) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7594(0,7545) Euro.

Die Tagesentwicklung beim Euro war zweigeteilt: Am Vormittag wurde dieeuropäische Währung von robusten Konjunkturdaten aus Deutschland gestützt. Sohaben sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Februar zumzweiten Mal in Folge stark aufgehellt. Bankvolkswirte interpretierten denkräftigen Anstieg des ZEW-Index als Zeichen deutlich verminderterRezessionsgefahren. Zudem sorgten erfolgreiche Anleihe-Auktionen derangeschlagenen Euro-Schwergewichte Italien und Spanien für Erleichterung. DerRundumschlag der Ratingagentur Moody's, die in der Nacht zum Dienstag mehrereEuro-Länder herabgestuft hatte, sorgte weder beim Euro noch bei den Auktionender Südländer für große Belastung.

Im Nachmittagshandel rückte zusehends das Dauerthema Griechenland in denFokus. "Die Marktteilnehmer warten gespannt auf das Treffen derEuro-Finanzminister", sagte Devisenexperte Sebastian Sachs vom Bankhaus Metzler.Zur Wochenmitte wird sich die sogenannte Eurogruppe abermals mit derSchuldenlage Athens befassen. Ob sie das zweite Hilfspaket über 130 MilliardenEuro freigeben wird, ist aber ungewiss. "Noch sind nicht alle Bedingungenerfüllt, die an Griechenland gestellt wurden", sagte Sachs. Die öffentlichenGeldgeber verlangen von Athen unter anderem eine schriftliche Fixierung, dassder Sparkurs auch nach einem möglichen Regierungswechsel eingehalten wird. Zudemist der Forderungsverzicht der privaten Gläubiger noch nicht in trockenenTüchern.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83765 (0,83885) britische Pfund , 102,85 (102,85)japanische Yen und 1,2075 (1,2090) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.722,00(1.720,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 41.180,00 (41.170,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort