Devisen: Euro kann starke Gewinne größtenteils halten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag seine kräftigenGewinne in Reaktion auf wichtige Beschlüsse des EU-Gipfels überwiegend haltenkönnen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2570 US-Dollar und damiteineinhalb Cent mehr als in der Nacht zum Freitag.

Zeitweise war der Euro sogarbis auf 1,2626 US-Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Freitagmittag auf 1,2478 (Dienstag: 1,2475) Dollar festgesetzt.

Die Beschlüsse des EU-Gipfels zur Schuldenkrise sorgten für starken Auftrieban den Finanzmärkten. Nach einem nächtlichen Verhandlungsmarathon einigten sichdie Staats- und Regierungschefs der Eurozone darauf, krisengeschwächten Ländernnoch stärker unter die Arme zu greifen. Geplant sind offenbar Anleihekäufe derRettungsfonds EFSF und ESM unter weniger strikten Bedingungen. Zudem soll es demESM nach Schaffung einer zentralen Finanzaufsicht gestattet sein, auch Bankendirekt zu rekapitalisieren. Aktuell ist dies nur über den Umweg derentsprechenden Staaten möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort