Devisen: Euro im Minus - Yen trotz lockerer Geldpolitik fester

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nachgegeben,sich aber über der Marke von 1,32 Dollar halten können. Der japanische Yen legteunterdessen zu, obwohl die Notenbank Japans ihre Geldpolitik abermals lockerte.Am Morgen kostete ein Euro 1,3215 Dollar und damit etwas weniger als am spätenVorabend.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs amMittwochmittag auf 1,3302 (Dienstag: 1,3178) Dollar festgesetzt.

In einem vielbeachteten, wenngleich erwarteten Schritt lockerte die Bank ofJapan ihre bereits sehr expansive Geldpolitik zum vierten Mal in diesem Jahr.Zugleich kündigte sie an, im Januar ihr derzeitiges Inflationsziel zu prüfen.Japans designierter Regierungschef Shinzo Abe drängt darauf, das Ziel vonaktuell ein auf zwei Prozent zu verdoppeln, um durch eine noch größereGeldschwemme die Konjunktur anschieben zu können. Dass das Inflationsziel nichtbereits jetzt angehoben wurde, stieß offenbar einigen Marktteilnehmern bitterauf. Der Yen legte in der Folge zu, die japanischen Aktienmärkte reagierten mitVerlusten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort