Devisen: Euro im Minus - Debatte um Kursniveau nimmt Fahrt auf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch seine deutlichenGewinne vom Vortag nicht ganz halten können. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung 1,3570 US-Dollar und damit etwas weniger als amDienstagabend.

Die Schwankungsbreite ist seit Wochenbeginn mit zwei Cent hoch.Ein Dollar war zuletzt 0,7368 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,3537 (Montag: 1,3552) Dollarfestgesetzt.

Nach deutlichen Verlusten zu Wochenbeginn stehen die Vorzeichen für den Eurowieder besser. Als Hauptgrund gilt die bessere Stimmung an den Finanzmärkten.Unterdessen nimmt die Debatte um den seit Sommer 2012 spürbar festeren EuroFahrt auf. Am Dienstag hatte sich Frankreichs Präsident Francois Hollandebesorgt über den starken Euro gezeigt und eine aktive Wechselkurspolitikgefordert. Für Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden stellt das aktuelleKursniveau indes keinen Grund zur Sorge dar. Experten erklären die feste Tendenzdes Euro sowohl mit positiven Nachrichten aus Europa als auch der lockerenGeldpolitik großer Notenbanken, insbesondere der Bank of Japan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort